Öltemperatur messen

Diskutiere Öltemperatur messen im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo, würde gerne die Öltemperatur messen können, analog oder digital - möglichst genau. Der RR Messer bei Louis ist mir mit fast 70€ einfach zu...
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Hallo,
würde gerne die Öltemperatur messen können, analog oder digital - möglichst genau. Der RR Messer bei Louis ist mir mit fast 70€ einfach zu teuer. Kennt jemand Alternativen?
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Meine Maschine ist nicht aufgelistet!
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Die Schraubsensoren für den Einfülldeckel sind aber nicht soo genau. Am besten wäre einer direkt im Ölkreislauf, zum Beispiel mittels Adapterplatte am Ölfilter da rein dann der Sensor und eine Digitale/Analoge Anzeige, aber da musst schon paar € auf den Tisch legen und da werden die 70€ nicht reichen.
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Hatte mal einen von Stage 6 an der Ablassschraube mittels Selfmade POM Adapter der nach außen abschirmen sollte. Leider steht das Öl in der Ölwanne eher das es fließt, also hatte ich zu ungenaue Messergebnisse. Gibt es keine Möglichkeit ohne große Umbauten innerhalb der Zirkulation des Öl einen Sensor anzubringen?
 
_Redy_

_Redy_

Gixxer
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
231
Ort
Lübbecke
Motorrad
3/4 K3
Ich habe da mal was gelesen, dass es am Motor Schrauben gibt, die direkt am/im Ölkanal sitzen. Da soll man auch so Sensoren reinschrauben können, die dann die Temperatur messen.
 
knicker

knicker

Racegixxer
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
1.852
Ort
gladbeck
Motorrad
K7 1000
Aber mal im ernst muss ich die genaue Temperatur wissen ?
Reicht doch wenn man sieht oh ist heiß und Zack Kette geben
Ob der mir jetzt 60 anzeigt aber es wahre 63 grad sind ist doch Latten
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Das Cockpit zeigt aber nur die Wassertemperatur an, hat ja nichts mit dem Öl zu tun.
 
P

Pc13187

Kleingixxer
Dabei seit
15.07.2012
Beiträge
54
Ort
Wiesbaden
Motorrad
-
Er meint damit, dass auch die günstige Variante reicht, weil es ja nur zählt dass man weiß dass das Öl heiß genug ist damit man Gas geben kann. Ob da jetzt 2-3 grad Abweichung sind ist ja unerheblich :)
 
knicker

knicker

Racegixxer
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
1.852
Ort
gladbeck
Motorrad
K7 1000
Du sprichst mir aus der sehle so undeutlich war das doch garnicht :)
 
_Redy_

_Redy_

Gixxer
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
231
Ort
Lübbecke
Motorrad
3/4 K3
Das Problem mit dem güstigen Termometer an der Einlassschraube ist, dass es nicht nur ungenau, sondern auch sehr verzögert die Temperatur anzeigt.
Der Fühler hängt da nämlich nicht wirklich im Öl.
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Und wie ist es bei einer Messung bei der Ablassschraube? Da das Öl dort eigentlich eh die ganze Zeit in bewegung ist und umgewälzt wird sollte es dort doch relativ genau sein, oder?
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Und wie ist es bei einer Messung bei der Ablassschraube? Da das Öl dort eigentlich eh die ganze Zeit in bewegung ist und umgewälzt wird sollte es dort doch relativ genau sein, oder?
Zitat von mir, bitte mal Thread lesen.
Hatte mal einen von Stage 6 an der Ablassschraube mittels Selfmade POM Adapter der nach außen abschirmen sollte, damit auch der Fahrtwind nicht zu sehr abkühlt. Leider steht das Öl in der Ölwanne eher das es fließt und auch der Fahrtwind stört also hatte ich zu ungenaue Messergebnisse.
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Sorry ^^ Hatte wenig Zeit heute vormittag. Hab das in der schnelle überlesen.
Aber danke fürs nochmal darauf hinweisen ;)

Greetings, Ares
 
knicker

knicker

Racegixxer
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
1.852
Ort
gladbeck
Motorrad
K7 1000
Der zeigt bei mir auch immer zwischen 60-70 grad an
Aber wenn nicht mehr kommt wird es wohl warm genug sein zum knallen ;)
Ps das für 60 zum aufdrehen zeigt die selbe Temperatur an wie das für 20
Also wer sich sowas kaufen will kann sich die 40 Euro Schenken;)
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Ist der Peilstab der ins Öl ragt eig. eingeschraubt oder wie ist der am Gehäuse fest? Kann man jemand nachschauen bitte?
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Ich finde den Louis fuer 20 € als Oeltemp-messgeraet voellig ausreichend :) allerdings steht die Anzeige bei mir nach kurzer Fahrt bei realistischen 80 Grad. popcorn

Wie knicker schon sagt, voellig ausreichend...
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Sind die Gewinde denn immer gleich? Die K1 ist nicht gelistet, würde aber von einer anderen Suzi was kaufen und notfalls auch den Peilstab selber herstellen in länger, oder bestensfalls einfach nur kürzer. Denke es reicht auch in den meisten Fällen aus wenn der Peilstab nicht im Öl steckt sondern im Lauf nur das heiße umwälzende Öl abbekommt, oder? Jmd ne Erfahrung bei K1 mit den günstigen für 20€?

Mein altes Bike hatte auch einen Direktmesser von RR, der war ziemlich gut und genau. Das war eine luftgekühlte Maschine und da wusste ich das ich dann ab 130°C mal ne Pause einlegen sollte.
 
Thema:

Öltemperatur messen

Öltemperatur messen - Ähnliche Themen

  • Öldrucksensor und Öldrucktemperaturanzeige verbauen

    Öldrucksensor und Öldrucktemperaturanzeige verbauen: Servus, ja ich weiß, das ist ein Thema das vielen auf die Nerven geht. Spielzeug, Gadget, schwachsinniger Müll... Ich weiß auch, dass es nicht...
  • Ventilspiel messen und einstellen bei SRAD 750 BJ. 98

    Ventilspiel messen und einstellen bei SRAD 750 BJ. 98: Hallo liebe Gemeinde, vielleicht kann mir jemand sagen, welche Kosten auf mich zukommen können wenn ich bei meiner 98er SRAD das Ventilspiel...
  • Öltemperatur (GSXR 750 Y) Standardgröße?

    Öltemperatur (GSXR 750 Y) Standardgröße?: Hello, habe 3 kurze Frage: Möchte mir so eine "Öltemperatur-Schraube" für meine GSXR 750 Y (Bj. 2000) zulegen. Das Maschienchen ist so ziemlich...
  • Blindschraube für Öltemperatur

    Blindschraube für Öltemperatur: Hallo Zusammen, schon seit längerem vermisse ich an meiner Gixxer ne Öltemperatur-Anzeige, die ich nun nachrüsten wollte. Da mir diese Thermometer...
  • Öltemperatur-Anzeige

    Öltemperatur-Anzeige: Hallo zusammen, bislang habe ich so ein low budget Öltemperaturanzeiger anstelle des Originalstöpsels im Einsatz, der garantiert nicht die...
  • Öltemperatur-Anzeige - Ähnliche Themen

  • Öldrucksensor und Öldrucktemperaturanzeige verbauen

    Öldrucksensor und Öldrucktemperaturanzeige verbauen: Servus, ja ich weiß, das ist ein Thema das vielen auf die Nerven geht. Spielzeug, Gadget, schwachsinniger Müll... Ich weiß auch, dass es nicht...
  • Ventilspiel messen und einstellen bei SRAD 750 BJ. 98

    Ventilspiel messen und einstellen bei SRAD 750 BJ. 98: Hallo liebe Gemeinde, vielleicht kann mir jemand sagen, welche Kosten auf mich zukommen können wenn ich bei meiner 98er SRAD das Ventilspiel...
  • Öltemperatur (GSXR 750 Y) Standardgröße?

    Öltemperatur (GSXR 750 Y) Standardgröße?: Hello, habe 3 kurze Frage: Möchte mir so eine "Öltemperatur-Schraube" für meine GSXR 750 Y (Bj. 2000) zulegen. Das Maschienchen ist so ziemlich...
  • Blindschraube für Öltemperatur

    Blindschraube für Öltemperatur: Hallo Zusammen, schon seit längerem vermisse ich an meiner Gixxer ne Öltemperatur-Anzeige, die ich nun nachrüsten wollte. Da mir diese Thermometer...
  • Öltemperatur-Anzeige

    Öltemperatur-Anzeige: Hallo zusammen, bislang habe ich so ein low budget Öltemperaturanzeiger anstelle des Originalstöpsels im Einsatz, der garantiert nicht die...
  • Oben